Donnerstag, 10. Januar 2019

Was versteht man unter Personal-Marketing-Mix


 Was versteht man unter Personal-Marketing-Mix

 
o   Begriff „Mix“: kombinierter Einsatz der Funktionen und Instrumente der Personalarbeit, ähnlich wie im klassischen Absatz-Management

o   Was kann man alles einsetzen, und damit „mixen“:

o   Position – blöder Begriff. Besser: Umfeld und Bedingungen

o   Vertrag oder Kontrahierung

o   Medieneinsatz

o   Forschung und Planung 

o   Förderung, also Personalentwicklung

o   Bewerber“pflege“

o   Neuerdings wird sehr viel Wert auf das Personalmarketing gelegt.

o   In der Regel gelten die gleichen Prinzipien wie in der klassischen Kommunikation des Unternehmens, abgeleitet aus der Unternehmenskultur, Corporate Identity

o   Der neue Begriff dazu lautet „Employer Branding“, aber auch „Corporate Social Responsibility“

o   Darüberhinaus: Zusammenhang mit allgemein-gesellschaftlichen Entwicklungen und soziologischen Erkenntnissen. Beispiel Veränderung der Arbeitswelt, Stichwort „Co-Working“ etc., bzw. das Generationen-Modell X/Y/Z.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen