Donnerstag, 13. Juli 2023

Bemerkungen zum Kampagnen-Management

Kampagnenmanagement ist eine Teil-Disziplin des Marketing-Managements. Auf den Punkt gebracht, setzt das Kampagnenmanagement die Planung professionell um, und zwar in bestimmten Teilbereichen. Ohne allzu theoretisch zu werden, besteht dieser Teilbereich in der Regel aus den operativen Aspekten des Marketing-Managements. Das Kampagnenmanagement hat damit erstens konkretere Ziele als das strategische Marketing, und ist zweitens mit eher projektartigen Prozessen befasst. Es spielt also die detaillierte Planung des Ablaufs eine wesentliche Rolle. Außerdem wird – nennen wir es mal Projekt – viel Augenmerk auf die präzise Umsetzung sowie das professionelle Controlling gelegt. In meinem jüngsten Projekt habe ich immer wieder gehört „das ist keine Kampagne, das ist ein dauerhafter Deal!“. Was ist damit gemeint: Eine Kampagne sollte immer ein klar definiertes Ende haben, der Start verzögert sich ohne hin meistens. Die Zielgruppe muss definiert sein, ebenso die zu verkaufenden Produkte oder Dienstleistungen. Eine konkrete und detaillierte Mengen- und Umsatzplanung versteht sich von selbst, darüber hinaus hilfreich sind auch Daten darüber, was „normalerweise“ ohne die Aktion verkauft wird (sog. „Incremental Sales“). Damit erhält man ein Bild darüber, was Kampagnen wirklich bringen. Ganz ohne Kampagnen wird es nicht gehen, man muss aber Risikofaktoren minimieren und Potentiale voll ausschöpfen. Diesen Ansatz nennt man heute „Integriertes“ oder „Ganzheitliches“ Marketing. Andere nennen es „Cross-Selling“, die Kommunikation dazu läuft „crossmedial“ ab. Welches sind die erfolgsbestimmenden Faktoren in IHREM Markt? Versuchen Sie, diese Faktoren anhand folgender Kriterien zu ermitteln: • Saisonalität • Schnelligkeit und Dauer der Kampagnen • Produktqualität • Purpose und Nachhaltigkeit • Preisstellung und Ertragspotentiale • Zielgruppenansprache • Wahl der Kommunikations- und Vermarktungs-Channels • Verpackungsdesign • Ihr Kriterium?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen