Montag, 31. Oktober 2016

Ganzheitlicher Ansatz Management

Marketing-Management


Ganzheitlicher Ansatz

Unter Absatz-Management verstehe ich den Gesamtansatz markt- und kundenorientierter Sichtweisen, von der Produkt- und Programmplanung, über Vertriebsstrukturen und Kanäle bis hin zu Kommunikation, SocialMedia und CRM. Schon während meiner angestellten Tätigkeit wirkte ich in verschiedensten Branchen und Tätigkeitsfeldern, ob Produktmanagement, Vertrieb/Außendienst/Key Account Management oder strategischem Marketing bis hin zu Leitungsfunktionen. Mein Beratungsansatz basiert auf dieser ganzheitlichen Sichtweise. Gemäß der Lehre des systemischen „LENA“-Modells (Lebendig nachhaltig lernen) brauchen Kunden und Teilnehmer oftmals einfach nur ein paar Anstöße, wie man effizient arbeitet, um selber erfolgreich tätig sein zu können.

Konsistente Zielbeziehungen (Schaubild Autor)

 Kommunikation übersetzt die Ziele in eine gangbare Strategie. Viele „Strategen“ überlassen die operative „Kleinarbeit“ unteren Rängen – dieses Verhalten ist aus meiner Sicht falsch. Strategie ist auf jeder operativen Ebene notwendig und möglich. Es ist alles nur eine Frage der Abstraktion bzw. der „Operationalisierung“, also Zerlegung in Einzelteile.

 

 

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen