REWE – ach, Sie wollen auch noch kaufen?
Ich mag den
REWE bei uns – die können nur wenig für dieses Beispiel.Eine Verkaufsförderungskraft bietet mit einem Aufbau im großen Gang ein neues Vollkornbrot zur Verkostung an. In der Branche ist es üblich, dass Verkaufsförderungsaktionen von der Industrie gestellt und bezahlt werden. Ich probiere ein kleines Stück, und frage, wo man das denn kaufen könne. Damit meine ich natürlich, wo genau denn das Brot aufgebaut ist, und möchte ihr eine Brücke bauen für ein informatives Verkaufsgespräch. Nachdem ich gekostet habe, wendet sie sich ab, die Antwort auf meine Frage fällt eher kurz aus, eher so ein über die Schulter geäußertes seitliches Kopfnicken, Botschaft: „na hier, Du Depp!“ Ich kaufe nix.
Was ist
schiefgelaufen?
1. Vielleicht
war es ihr erster Tag
2. Vielleicht
war sie schon durch etwas Anderes schlecht gelaunt
3. Vielleicht
war sie nicht gut genug geschult
4. Vielleicht
ist das ein Sch…-job.
5. Vielleicht
bin ich zu anspruchsvoll
Ich finde
jedenfalls, dass Aktionen dieser Art nichts bringen, wenn einem lediglich
wortlos etwas unter die Nase gehalten wird, und das war’s dann. Man will doch
etwas „becirct“ werden, Stichwort „Customer Experience“.
Mein
Verdacht: ich bin ein Mann und war alleine unterwegs mit meiner Tochter – bin ich
nicht Zielgruppe? Ich vermute, es sind die Silver Ager, die sich bei uns massenweise
tummeln …
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